UK und Literacy

UK und Literacy

ist momentan in aller Munde. Zusätzlich zu ein paar wichtigen Fachinfos, die wir gerade noch ein wenig in die richtige Form bringen, möchten wir Euch hier schon einmal eine kleine Liste mit Büchern vorstellen. Diese Bücher eignen sich besonders für UK und lassen sich sehr gut adaptieren. Wir hoffen, dass sich die Liste mit Eurer Hilfe stetig erweitert und wir alle von der „Kreativität“ des anderen profitieren können.

Um sich das jeweilige Buch besser vorstellen zu können, findet Ihr neben Titel und Autor auch jeweils das Titelbild, eine kurze Inhaltsbeschreibung und einen Hinweis, ob es in Reimform geschrieben ist. Das Wichtigste, also den Wortschatz, den man mit diesen Büchern erarbeiten kann, haben wir wie folgt markiert:

Originalzeilen sind fett gedruckt und mit Anführungsstrichen gekennzeichnet. Unter Vorschläge oder weitere Vorschläge findet ihr andere (zusätzliche) Ideen. Hier haben wir vor allem das Kernvokabular berücksichtigt, zusätzlich ist aber auch das Randvokabular vermerkt, dessen Erarbeitung möglich ist.

Scheut Euch nicht, auch zu schon aufgeführten Büchern, weitere Verwendungs-Vorschläge zu machen. Schon bei der Erstellung konnten wir feststellen, wie unterschiedlich wir diese Bücher verwenden. Viele nutzen wir auch mit Tastern oder Talkern, wie immer bei UK ist Kreativität gefragt….

Einige Bücher sind leider nur noch gebraucht erhältlich, bei einigen Vorschlägen handelt es sich um englische Bücher. Traut Euch ran! Es gibt so viel tolle englische Bücher und Spiele, vor allem die sogenannten early learning books and games. Sie behandeln meist sehr alltagsnahe Themen und zeichnen sich häufig zusätzlich durch Verwendung sehr vieler Wiederholungen aus. Also perfekt für die Nutzung im Bereich UK.

UKundLiteracy-BuchvorschlägeUKcouch1